Schreiberschachtel
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


das Nachfolgerforum der RPG Kiste
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Amunadenus
Admin
Amunadenus


Männlich

Anzahl der Beiträge : 725
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 26
Ort : In einer Schachtel voller jeder Menger Fantasie

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptyMo März 05, 2012 8:52 pm

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Inhaltsverzeichez1m70x2y9

Warum?
Erster Post: Inhaltsverzeichnis
Zweiter Post: Allgemeine Daten
Dritter Post: Inhalt
Vierter Post: Charaktere
Optional: Highlights oder Chronik
Optional: Leseproben
Optional: Erläuterungen zur Welt und/oder den Charakteren
Optional: Das Ende
FAQ

Bitte schickt eure Fragen per PN/PM mit dem Titel "FAQ Rollenspiele" an Hexxe. Sie wird daraus die Sammlung der FAQ erstellen und die Fragen hier im entsprechenden Post beantworten.
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Warum?   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptyDo Nov 01, 2012 3:21 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Warumzdci2w4qot

Warum? Eine verständliche Frage. Warum sollte man für ein RPG einen Thread anfangen, in dem die Informationen über dieses RPG gesammelt werden.
Dafür gibt es mehrere Gründe, wobei das Erstellen eines solchen Threads bei uns natürlich völlig freiwillig ist:


1. Andere User

RPGs spielen ist eine Art "geselliges Schreiben". Es genügt zwar eigentlich, wenn die Mitspieler das RPG lesen, jedoch interessieren sich hin und wieder auch andere User für die Geschichten ihrer Kameraden. Da ist ein Informationsthread natürlich sehr praktisch, da er in Kürze die wichtigsten informationen über ein RPG, dessen Welt und Charaktere zusammenstellt und in standartisierter Form für andere Nutzer zugänglich macht. Wenn man ein RPG so für andere Leser optimieren will, eignen sich übrigens auch Querverweise zu den Posts wichtiger Ereignisse für das RPG (s. Erster Post: Inhaltsverzeichnis, dort werden Querverweise genauer erläutert). Auch finden Mehrpersonen-RPGs so eher noch neue Mitspieler, da neue Mitspieler sich viel schneller in eine Geschichte einarbeiten können, ohne die gesamten, bisher geschriebenen Posts zu lesen.


2. Die Mitspieler des RPGs

Es ist auch für die Mitspieler des RPGs nützlich. Oft schreibt man eine wichtige Szene, an die man sich später noch ungefähr erinnern kann und möchte noch mal genau nachlesen, wie das noch mal war. Ein gut gepflegter Infothread kann hier helfen, da es möglich ist durch Querverweise direkt zu dem entsprechenden Anfangspost einer Szene zu kommen.

Im Nachfolgenden, werde ich euch Vorlagen für die Posts liefern. Dieser Thread besteht so aus zwei Teilen:
1. Der obligatorische Teil
2. Der optionale Teil

Wenn ihr euch entschließt, einen Infothread für eurer RPG zu starten, sollte zumindest der obligatorische Teil vorhanden sein, der den ersten bis vierten Post umfasst. Dieser Teil macht in der hier angegebenen Reihenfolge am meisten Sinn. Anschließend könnt ihr euch noch weitere Inhalte überlegen. Ich habe hier im optionalen Teil ein paar Ideen aufgegriffen. In welcher Art ihr diese nun umsetzen wollt und in welcher Reihenfolge oder ob überhaupt, ist letztendlich euch selbst überlassen.


Zuletzt von Hexxe am So Nov 04, 2012 9:00 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Erster Post: Inhaltsverzeichnis   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySa Nov 03, 2012 2:04 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Ersterpostixvg2t4sr61

Das erste, was ihr eintragt ist der Name des RPGs in den Titel des Threads. gleich im Anschluss daran tragt ihr den Bereich (Reale Geschichten/Fantasy/Zettel-RPG) und die Mitspieler (Spieler A & Spieler B) des RPGs in die Zeile Beschreibung ein. Als Trennzeichen benutzt ihr " | ". Auf einer herkömmlichen, deutschen an Windows orientierten Tastatur findet ihr den Strich über der Taste mit dem Windows-Icon. Ihr könnt es eingeben, indem ihr "Alt Gr" (rechts neben der Leertaste) gedrückt haltet und dann auf die Taste des | drückt.

Der erste Post eures neuen Threads ist das Inhaltsverzeichnis. Hier der Code, ihr könnt ihn kopieren und dann modifieren:

Code:
[Name des RPGs] ist ein Haupt-RPG/Mehrspieler-RPG/2-Personen-RPG von [Namen der Mitspieler].

[center][b]Inhaltsverzeichnis[/b]
Allgemeine Daten
Inhalt
Charaktere[/center]

Nach dem obligatorischen Teil, der das Inhaltsverzeichnis, die Allgemeinen Daten, den Inhalt und die Charaktere umfasst, folgt ein optionaler Teil, den ihr nach euren eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten könnt.

Infobox: Querverlinkungen
Gerade auch im Inhaltsverzeichnis sind Querverlinkungen interessant. Ihr erstellt sie, indem ihr entweder die Adresse eines Threads oder eines Posts durch den Code
Code:
[url=Adresse]Text[/url]
an der jeweiligen Stelle einsetzt.
Zu einem Thread verlinken könnt ihr, indem ihr auf den Thread klickt und dann die Adresse oben aus der Adresszeile kopiert und einsetzt. Bei einem Post funktioniert das im Prinzip genauso, jedoch müsst ihr hier auf den Titel des abgeschickten Posts klicken. Der ruckt dann nach oben in eurem Browser-Fenster. Anschließend kopiert ihr wieder die Adresse aus der Adresszeile des Browsers und setzt sich an Stelle des "Adresse" im Code.

Warum querverlinken?
Manchmal werden bestimmte Posts sehr lang, zum Beispiel Posts mit Leseproben oder manche charakterlisten sind auch sehr lang. Dann ist es schön, nicht scrollen zu müssen, sondern gleich im Inhaltsverzeichnis an die entsprechende Stelle zu springen.

Möglichkeiten zur Querverlinkung im Inhaltsverzeichnis*:

  • Name des RPGs (zum ersten Thread des RPGs)
  • Haupt-RPG/Mehrspieler-RPG/2-Personen-RPG
  • Mitspieler
  • Allgemeine Daten
  • Inhalt
  • Charaktere


*Voraussetzung ist natürlich immer, dass entsprechende Threads und Posts bereits bestehen. Bei den Posts ist man sogar dazu gezwungen, nach Erstellung der Post das Inhaltsverzeichnis noch mal zu editieren.

Hier noch ein Beispiel:

Zitat :
Mission Zero ist ein 2-Personen-RPG von Felia und Hexxe.


Sebstverständlich könnt ihr die Überschrift (in diesem Fall "Inhaltsverzeichnis") durch eine Graphik ersetzen. Solltet ihr selbst das nicht können, könnt ihr andere User fragen, ob sie euch einen Satz machen könnten oder ob sie euch erklären könnten, wie man welche erstellt. Achtet jedoch auf einen freundlichen und höflichen Umgangston und akzeptiert es, wenn andere User keine Zeit dafür haben und deswegen ablehnen.


Zuletzt von Hexxe am Di Dez 11, 2012 10:57 pm bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Zweiter Post: Allgemeine Daten   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySa Nov 03, 2012 2:13 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Zweiterpostgjupdoy1mt

In den allgemeinen Daten gebt ihr einige wichtigen Grundinformationen über das RPG.

Code:
[center][size=18][b]Allgemeine Daten[/b][/size][/center]

[b][color=#6b4000]Titel:[/color][/b] [Name des RPGs]
[b][color=#6b4000]Genre:[/color][/b] [Genres des RPGs, auch mehrere]
[b][color=#6b4000]Ort des Geschehens:[/color][/b] [Ort, an dem das RPG spiel]
[b][color=#6b4000]Zeit:[/color][/b] [Zeit in der das RPG spielt]
[b][color=#6b4000]Beginn:[/color][/b] [Wann wurde der erste Post des RPGs gepostet?]
[b][color=#6b4000]Diskussionsthread*:[/color][/b] [Diskussionsthread hier verlinken]
[b][color=#6b4000]Spielthreads*:[/color][/b] [Spielthreads hier verlinken]

* Diese beiden zusätzlichen Punkte sind zwar auch bei Mehrspieler-RPGs möglich, eignen sich aber besser bei 2-Personen-RPGs

Möglichkeiten zur Querverlinkung:

  • Diskussionsthread
  • Spielthreads


Infobox: Genres
Die Genrebegriffe hier sind nur Vorschläge gängiger Genres, wenn ihr noch ein anderes habt, das hier nicht aufgeführt ist, dürft ihr das auch einreihen.

  • Western
  • Crime
  • Action
  • Horror
  • Sience Fiction
  • Fantasy
  • Dark Fantasy
  • Mystery
  • Romance
  • Drama
  • Komödie
  • Adventure
  • Slash
  • Real Life

Und zum Abschluss hier wieder ein Beispiel, wie es gemacht werden kann:

Zitat :
Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Allgemeinedatenjbostawh9

Titel: Mission Zero
Genre: Fantasy, Mystery, Adventure, Action, Romance, Crime
Ort des Geschehens: Amerika
Zeit: Gegenwart, 2012
Beginn: 22.04.2012
Diskussionsthread: Diskussion
Spielthreads: Thread 1


Zuletzt von Hexxe am Sa Dez 08, 2012 10:39 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Dritter Post: Inhalt   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySa Nov 03, 2012 2:24 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Dritterpost2zps5ynxm7

Unter dem Punkt "Inhalt" fasst ihr in wenigen Sätzen den Inhalt eures RPGs zusammen.

Code:
[center][size=18][b]Inhalt[/b][/size][/center]

[i][Inhalt des RPGs in wenigen Sätzen][/i]

Der Inhalt muss nicht auf dem Laufenden gehalten werden, es genügt, wenn hier die Anfangsidee des RPGs zusammengefasst wird.


Im Punkt "Inhalt" ist es nicht üblich, Querverweise zu setzen!

Und hier wieder ein Beispiel:

Zitat :
Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Inhaltyg6nsemubr

Logan Parker ist charmant, gutaussehend, ein ziemlicher Frauenheld - und Dieb. Er hat den Auftrag bekommen, ein ziemlich wertvolles Relikt der Maya aus einer Ausstellung zu stehelen. Zunächst kommt ihm dabei die junge Wissenschaftlerin Dr. Fanny Maelle Swanasdóttir in den Weg, die das Objekt der Begierde ebenfalls entwednen soll. Kurz darauf stoßen sie in einem alten Maya-Tempel wieder aufeinander und kommen langsam einem geheimen Spiel um Macht und Einfluss auf die Spur, das bereits vor 4024 Jahren begann - und vielleicht am 21.12.2012 mit dem Weltuntergang sein Ende nimmt?


Zuletzt von Hexxe am Mo Nov 05, 2012 8:18 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Vierter Post: Charaktere   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySa Nov 03, 2012 2:30 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Vierterpostl6bmuj0qcn

Unter dem Punkt "Charaktere" tragt ihr die Charaktere des RPGs ein. Ihr könnt dabei zwischen Hauptfiguren, Nebenfiguren und sonstigen Charakteren wählen, sollten so viele Charaktere auftreten.
Hier werden allerdings keine Steckbriefe gepostet, sondern nur kurze Beschreibungen der Charaktere, wer sie sind.

Code:
[center][size=18][b]Charaktere[/b][/size][/center]

[b][u]Hauptfiguren[/u][/b]

[url=Adresse][b][color=#6b4000][Name des Charakters][/color][/b][/url]
[Beschreibung des Charakters]

[b][u]Nebenfiguren[/u][/b]

[url=Adresse][b][color=#6b4000][Name des Charakters][/color][/b][/url]
[Beschreibung des Charakters]

[b][u]Sonstige Figuren[/u][/b]

[b][color=#6b4000][Name des Charakters]:[/color][/b] [Ein paar Worte zu dem Charakter]

Die URL-Codes habe ich mit reingesetzt, solltet ihr verlinken wollen, damit sie an der richtigen Stelle sitzen. So sind die Namen zwar verlinkt, aber haben die gleiche Farbe wie die unverlinkten.
Natürlich kann man auch sonstige Figuren noch verlinken - verlinkt werden übrigens nur die Namen der Charaktere an dieser angegebenen Stelle -, jedoch sind die Haupt- und Nebenfiguren wichtiger.
Der Punkt Charaktere sollte stets aktuell gehalten werden, da sich hier relativ häufig etwas ändert. Gleichzeitig ist dieser Punkt jedoch auch einer der wichtigsten, vor allem für Außenstehende. Der Inhalt kann zwar Interesse wecken, doch eine Beschreibung der Charaktere stellt eine emotionale, persönliche Beziehung zu diesen Charakteren und zur Geschichte her.

Verstorbene Charaktere

Sollte es nötig sein, gibt es auch hier die Möglichkeit, zu schreiben, welche Charaktere gestorben sind. Hier ein Code dafür:

Code:
[color=black][spoiler=Verstorbene Charaktere]
[i][Name des Charakters]:[/i] [Ein paar Worte, wer der Charakter war und wie er gestorben ist][/spoiler]

Die verstorbenen Charaktere werden übrigens nicht aus ihrem vorherigen Platz gelöscht. Man könnte dort aber erwähnen, dass der Charakter verstorben ist. Wer verlinken will, kann dies tun. Aber selbst wenn der charakter an seinem eigenen Platz verlinkt ist, braucht es das nicht unbedingt.

Und schlussendlich wieder ein Beispiel:

Zitat :
Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Charakterez0uomenwcg

Hauptfiguren

Dr. Fanny "Misty" Maelle Swanasdóttir
Fanny ist eine überaus selbstbewusste und clevere Isländerin. Sie ist Wissenschaftlerin auf dem Gebiet untergegangener Hochkulturen, ihr spezialgebiet sind die Maya. Doch obwohl sie Wissenschaftlerin isz, ist sie ein wenig abergläubisch. So glaub sie beispielsweise an Elfen und Kobolde und Magie. Mit Letzterem liegt sie sogar ziemlich richtig, denn in einem unterirdischen Mayatempel - aus dem sie eigentlich einen Schlüssel klauen wollte - erfährt sie, dass sie die Wiedergeburt einer magiebegabten Medizinfrau der Maya ist, die vor 4024 Jahren geopfert wurde. Sie ist mit David Morton verlobt und weigert sich zu glauben, dass Wiedergeburten existieren.

Logan Parker
Logan ist Auftragsdieb. Er sollte auf einer Ausstellung über die Maya eine wertvolle Schatulle stehlen. Auf dieser Ausstellung lernt er Fanny kennen, die die gleiche Schatulle stehlen soll. Er schafft es mit der Beute zu verschwinden, trifft aber kurz darauf in dem unterirdischen Maya-Tempel wieder auf Fanny, die seinen Absturz noch halten wollte und ihm dann das Leben rettet, ehe er in eine Quecksilberfalle tappt. Sie sehen sich zu zweit um und finden heraus, dass der Tempel ziemlich magisch ist. Im Traum erscheint ihm Húnbatu, der ihm erklärt, dass er sein Nachfahre und Fanny Ixanas Wiedergeburt ist.

Ixana
Ixana war eine Medizinfrau der Maya. Sie hatte das Wissen und die Macht um Magie durch einen Stein. Da sie mit blasser Haut geboren wurde, war sie ein "Mondkind" und bekam einen weißen, milchigen Stein geschenkt. Sie hielt ihn lange für ein Schmuckstück, bis sie den Stein "weckte" und von da an eine mächtige Magierin war. Ihre beste Freundin Chelvar war von der Macht besessen und beeinflusste Ixana stark negativ. Als sie das erkannte, brach sie mit ihrer Freundin und erschuf einen unterirdischen magischen Tempel, wo sie zurückgezogen als Medizinfrau lebte, bis sie Húnbatu das Leben rettete und sie schließlich mit ihm ein Paar wurde. von da an war sie auch wieder mehr unter Leuten. Der Stadtrat bat sie häufig um Rat, da sie über die größte Bibliothek verfügte und zu den klügsten Mitgliedern des Dorfes zählte. Schließlich aber wurde sie geopfert, da man an ihre Macht kommen wollte. Treibende Kraft war hierbei ihre alte Freundin.

Húnbatu
Húnbatu war Jäger und lebte ebenfalls vor 4024 Jahren. Bei einer Jagd wurde er von einem Jaguar angegriffen und Ixana rettete ihm das Leben. Sie konnte ihn heilen, was sonst niemand gekonnte hätte und mit der Zeit verliebten die beiden sich ineinander. Er war ihr Vertrauter, Verbündeter, bester freund, Seelenverwandter und die einzige Person, die sie jemals wirklich geliebt hatte. Er war es auch, der sie von den Plänen zu ihrer Opferung in Kenntnis gesetzt hatte. Daraufhin gab sie ihm die Schatulle mit dem Stein, die er behüten sollte. Er wollte sie dazu bringen, zu fliehen, allerdings lehnte sie ab und ließ sich opfern, da sie wusste, dass ihre Feinde so nicht an die Macht des steins kommen würden. Nach ihrem Tod war er sehr niedergeschlagen, behütete aber die Schatulle, da er es versprochen hatte. Nach seinem Tod wurde er zum Geist und bewachte weiterhin Schatulle, seine Nachkommen und Ixanas beide nachfolgenden Inkarnationen.

Chelvar
Chelvar war Ixanas erste und beste Freundin. zunächst war sie sicherlich mit Ixana befreundet, weil sie diese wirklich mochte. Als Ixana aber diese Fähigkeiten entdeckte, war sie ein wenig eifersüchtig, fand aber auch Gefallen daran, dass sie die beste Freundin und Beraterin der mächtigsten Frau der Welt sein könnte. Sie hatte großen Einfluss auf Ixana und regierte so bis zu einem gewissen Grad in Willkür, bis Ixana schließlich erkannte, was Chelvar da tat. Sie brach mit ihr und zog sich zurück. Chelvar mochte nicht mehr ohne diese Macht leben und machte sich deshakb daran, in die mächtigsten Kreise aufzusteigen. Dass diese sich von Ixana mehr beraten ließen, als von ihr, gefiel ihr gar nicht und so forschte sie in Sagen und Legenden nach, bis sie ein Ritual fand, durch das sie an Ixanas Macht kommen konnte. Sie redete auf den Stadtrat ein und überzeugte diesen, dass Ixana gefährlich war und besser geopfert werden sollte, damit man so ihre Macht für Gute Zwecke nützen konnte und nicht mehr von ihr abhängig war. Chelvar bekam ihren Willen, machte bei dem Ritual aber einen Fehler, sodass sie zwar nicht starb und ewig jung blieb, aber nicht die Macht besaß, die sie angestrebt hatte. Sie hat nun nichts anderes im Sinn, als Ixanas Wiedergeburt finden und das Ritual diesmal richtig durchzuführenm bevor auch ihre Unsterblichkeit und ewige Jugend an der Sonnwende dahinscheidet. Es ist ihre letzte Chance - doch es scheint sich alles ihrem Plan zu fügen...

Nebenfiguren

David Morton
David Morton ist Fannys Verlobter. Seine Familie hat ihr das Stuium bezahlt, da sie einen Spezialisten auf dem Gebiet gebrauchen konnten. David mag Fanny zwar, ist jedoch Chelvar loyal, die ihn verführt hat und ihm versprochen hat, seine Familie würde ebenfalls über die Welt regieren, wenn er ihr bestimmte Relikte besorgte - einmal die Schatulle, dann den Schlüssel und das Messer. Er weiß nicht besonders viel über all das, sondern ist nur von der Macht geblendet.

Sonstige Figuren

Jake: Jake ist Logans Partner. Er macht sozusagen die "Büroarbeit".

Xania: Xania war Ixanas erste Inkarnation, lebte aber um das Jahr 0 in Rom, wo die Familie keinen Zugriff auf sie hatte. Jedoch wurde sie, wegen ihren Erinnerungen, für verrückt erklärt und ziemlich viel im Haus eingesperrt.

Verstorbene Charaktere:


Zuletzt von Hexxe am Mi Nov 07, 2012 10:30 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Optional: Highlights oder Chronik   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySa Nov 03, 2012 9:14 pm

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Optionalhight295cm7kfy

Das ist ein freiwilliger Bereich. Ich habe beides zusammengefasst, aber man kann natürlich auch beides machen und muss sich nicht für eines entscheiden.
Zunächst werde ich euch zeigen, wie ein Beispiel einer Chronik aussehen kann. Ihr könnt eure Chronik nach diesem Vorbild erstellen, aber wichtig ist, dass euch klar ist, dass dies ein freiwilliger Punkt ist. Ihr könnt eure Chonik, wenn ihr denn eine machen wollt, auch ganz anders aussehen lassen. Außerdem ist zu bedenken, dass eine Chronik einer Menge Pflege bedarf. Sie sollte in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, was dauerhaft gesehen ein wenig Arbeit bedeutet. Jedoch ist der Vorteil einer solchen Chronik, dass ihr ganz schnell selbst nachlesen könnt, was wann passiert ist und andere, die vielleicht bei eurem RPG mitlesen wollen, so schnell eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens bekommen.

Hier ein Beispiel, das auch zeigt, wie schwierig es ist, damit auf dem Laufenden zu bleiben, denn inzwischen sind wir im RPG schon ein wenig weiter:

Zitat :
Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Chronikvelbcn2739

Kapitel I: Der Dieb und die Wissenschaftlerin:

Kapitel II: Reise nach Yucatán:

Kapitel III: Der goldene Tempel:

Kapitel IV: Entdeckungstour:

Kapitel V: Ixana:

Kapitel VI: Húnbatu und andere Erinnerungen:

Kapitel VII: Gift:

Kapitel VIII: Tears and Love?:

Die Kapitel in einer solchen Chronik richten sich nach dem Inhalt. Somit kann ein RPG mit langen Posts auf wenigen Seiten mehr Kapitel haben als ein RPG mit kurzen Posts.
Ihr könnt aber selbst entscheiden, wie ihr die Kapitel unterteilen wollt. Dass es Kapitel gibt, ist anzuraten, denn sonst verliert man rasch die Übersicht und neigt dazu, jede Kleinigkeit festzuhalten.

So bekommt ihr nun auch von mir den Code für die Chronik.

Code:
[center][size=18][b]Chronik[/b][/size][/center]
[color=black][spoiler=Kapitel 1]¤ [url=Adresse][color=#6b4000]Link[/color][/url][/spoiler][/color]
Dieser Code eignet sich, wenn ihr als erstes in einem Kapitel noch den Anfangspost des Kapitels verlinken wollt.

Code:
[center][size=18][b]Chronik[/b][/size][/center]
[color=black][spoiler]¤[/spoiler][/color]

Ihr müsst das Sonderzeichen nicht benutzen.
Wenn doch, hier der Code:
¤ = Alt + 207


In den Highlights dagegen haltet ihr wirklich nur die Highlights fest. Nicht unbedingt die wichtigsten Punkte, sondern bestimmte Wendepunkte, die ihr besonders hervorheben wollt.
Das ist einmal vermutlich das Treffen eurer Charaktere, vielleicht der erste Kuss, das erste Mal...
Fragt euch, was für euch selbst an deren Stelle ein Moment wäre, den man nie mehr vergisst. Eine Nahtoderfahrung? Vermutlich eher als das angebrannte Frühstücks-Spiegelei, das der Charakter am...ähm...nunja, irgendwann gegessen hat.
Hier braucht ihr auch keine Kapitel machen und auch Spoiler werden hier nicht benötigt. Im Prinzip reicht eine einfache Liste mit Verlinkung zum entsprechenden Post. Hier ein Code, wieder zum kopieren:

Code:
[center][size=18][b]Highlights[/b][/size][/center]
¤ [url=Adresse]Titel des Highlights[/url]

Hier das versprochene Beispiel:
Zitat :
Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Highlights1hiy74go3s

¤ Treffen beim Diebstahl der Schatulle
¤ Fanny rettet Logan das Leben
¤ Entdecken der Bibliothek
¤ Traum von Ixana
¤ Traum von Húnbatu
¤ Gespräch mit einem Tagebuch
¤ Logans Leben retten die Zweite
¤ Logans Liebeskummer
¤ Logans Liebesgeständnis
¤ Der erste Kuss
¤ Fannys Erinnerung kehrt zurück
¤ Flirtattacke


Zuletzt von Hexxe am Fr Nov 23, 2012 9:58 am bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Optional: Leseproben   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySo Nov 04, 2012 12:06 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Optionallese3b8vkzn4uy

Ich vermute, unter einer Leseprobe kann sich jeder etwas vorstellen. So könnt ihr, ähnlich wie bei den Highlights, bestimmte Stellen hervorheben. Allerdings hat man hier die Möglichkeit, nicht nur einen Post, sondern eine ganze Szene zu präsentieren. Selbstverständlich ist es auch möglich, nur einen Post als Leseprobe zu zeigen, aber mehr eignen würden sich ganze Szenen. Die können dann auch so lange sein, wie ihr wollt.

Wichtig ist, dass ihr die Leseproben in unterschiedlichen Posts macht. Im Inhaltsverzeichnis könnt ihr dann entweder "Leseprobe 1" schreiben oder, was schöner ist: "Leseprobe: Titel der Szene".

Hier bekommt ihr einen Code, wie immer zum Kopieren:

Code:
[center][size=18][b]Leseprobe: Titel der Szene/Leseprobe 1[/b][/size]
(ausgewählt von [url=Adresse]Spielername[/url])[/center]


[quote][b]Chara A[/b]

Post

[b]Chara B[/b]

Post

[b]Chara A[/b]

Post

[b]Chara C[/b]

Post

.
.
.
[/quote]

Ein Beispiel hierfür wird es von meiner Seite geben, wenn es gewünscht wird.


Zuletzt von Hexxe am Fr Nov 23, 2012 5:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Optional: Erläuterungen zur Welt und/oder den Charakteren   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySo Nov 04, 2012 12:12 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Optionalerlxlayucgzv3

Für diesen Bereich kann ich weder ein richtiges Beispiel, noch Codes liefern, ganz einfach, weil er so Vieles umfasst. Manche haben in diesem Bereich gar nichts stehen, andere widmen ihm gleich mehrere Posts, das bleibt ganz allein euch überlassen.
Aber ich kann aus der RPG-Kiste hier ein paar Vorschläge posten, was in diesen Bereich fällt.

  • Beschreibung der Welt, in der gespielt wird
  • Beschreibung der Völker, die diese Welt bewohnen, besondere Merkmale
  • Geschichten einzelner Charaktere, die für die Geschichte wichtig sind
  • Todesposts verstorbener Charaktere
  • etc.


Zuletzt von Hexxe am So Dez 09, 2012 9:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Optional: Das Ende   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySo Nov 04, 2012 12:27 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Optionaldasdkzu1eli42

Ja, hin und wieder soll es ja vorkommen, dass ein RPG beendet wird. Aber auch sonst, ganz allgemein kann man in einem Post auch Formalia angeben.


Beispiele für Formalia:
  • Das Ende des RPGs
  • Wurde das RPG aus der RPG-Kiste übernommen?
  • Wenn ja, wie viele Threads und Posts hatte es da?
  • Wurde das RPG mal pausiert?
  • War es mal ein Mehr-Spieler-RPG/2-Personen-RPG?
  • War es ein RPG, das auf das Einzelschicksal weniger Individuen fixiert war oder eher ein Familien-Epos?
  • Wer kam auf die Idee?
  • Wodurch wurde die Idee inspiriert?
  • Etc.

Von meinen RPGs kann ich euch im Moment kein Beispiel stellen, aber evtl. wird noch ein Beispiel folgen.

Aber einen Code für ein Ende kann ich euch angeben:

Code:
[center][size=18][b]Das Ende[/b][/size][/center]

[b][color=#6b4000]Ende des RPGs:[/color][/b] Das RPG wurde am [Datum] abgebrochen/erfolgreich abgeschlossen.
[b][color=#6b4000]Anzahl der Beiträge:[/color][/b] [Anzahl Beiträge] Beiträge in [Anzahl Themen] Themen

[Optional bei erfolgreich beendeten RPGs]
[color=black][spoiler=Das Ende der Geschichte][Schlusspost(s)/Ende][/spoiler][/color]


Zuletzt von Hexxe am Di Dez 11, 2012 10:45 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hexxe
Moderator | Mentor
Hexxe


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 30
Ort : Stuttgart

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: FAQ   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE EmptySo Nov 04, 2012 12:31 am

Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Faqambvxcy3os
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty
BeitragThema: Re: Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE   Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE Empty

Nach oben Nach unten
 
Vorlagen für Beiträge bei ROLLENSPIELE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vorlagen für Beiträge bei CHARAKTERE
» Inhaltsverzeichnis (Rollenspiele-Laufend)
» Vorlagen kopieren
» Neue Beiträge - Button

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreiberschachtel ::  :: Rollenspiele-
Gehe zu: