das Nachfolgerforum der RPG Kiste
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Vorlagen für Beiträge bei CHARAKTERE

Nach unten 
AutorNachricht
Amunadenus
Admin
avatar

Männlich

Anzahl der Beiträge : 725
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 21
Ort : In einer Schachtel voller jeder Menger Fantasie

BeitragThema: Vorlagen für Beiträge bei CHARAKTERE   Mo März 05, 2012 8:47 pm



Warum?
Obligatorische Posts: Inhaltsverzeichnis und Steckbrief
Optional: Relationships
Optional: Besitz
Optional: Geschichten
Optional: Erweiterte Charakterinformationen
Optional: Zitate
Optional: Tagebuch
Optional: Bilder
FAQ

Bitte schickt eure Fragen per PN/PM mit dem Titel "FAQ Charaktere" an Hexxe. Sie wird daraus die Sammlung der FAQ erstellen und die Fragen hier im entsprechenden Post beantworten.

_________________
Denken:ist bei meinen RPG´s Grün.

"Ist das ganze Leben nicht wie ein Angelteich?
Wir sitzen alle dran und werfen unsere Angeln aus, die einen die Teuren die anderen die Billigen, doch so mancher zíeht einen Dicken Fisch aus dem Teich egal welche Angel man benutzt! Es kommt nur auf die Beharlichkeit an und auf den Köder denn man benutzt!"
Zitat von Gronkh

"Ich wollte wissen wie viel die Welt kostet. Doch als ich das Erfahren hab, nahm ich lieber ne Cola Light!"
Zitat von Simon alias. Ungespielt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hexxe
Moderator | Mentor
avatar

Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 24
Ort : Stuttgart

BeitragThema: Warum?   So Dez 16, 2012 1:27 am


Warum sollte man für einen Charakter einen Infothread machen? Der Frage nach dem Warum? bin ich bereits bei den RPG-Vorlagen nachgekommen, doch bei den Infothreads der Charaktere gestaltet sich die Antwort ein wenig anders. Standen bei den RPG-Infothreads noch die Interessen anderer interessierter User im Vordergrund, ergeben sich bei den Charakteren vor allem Vorteile für die Spieler der jeweiligen Figuren.

1. Andere User

Wenn andere User bereits Interesse am RPG haben, z. B. durch einen dementsprechenden Infothread, dann können sie sich genauer über die Charaktere informieren, ihre Beweggründe besser verstehen lernen, denn eine figur definiert sich schließlich nicht nur durch das, was man durch den Steckbrief und das RPG kennen lernt, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wichtiger und grundlegender sind all die Einzelheiten, die die Figur abrunden, jedoch nur im Kopf des Spielers existieren. Erinnerungen ans Fahrrad fahren lernen, den ersten Schultag, Familiengeburtstage...
Ein Infothread gewährt auch anderen Personen, vor allem auch den anderen Mitspielern Einblick in das Seelenleben der Figur und so wächst die Figur auch anderen Usern ans Herz, die so vielleicht doch Interesse an dem RPG bekommen.

2. Der Spieler der Figur

Seid ganz ehrlich: Wer von euch hat beim Schreiben des Steckbriefs bereits die vollständige Figur vor Augen? Wer von euch kennt da bereits die tiefsten Geheimnisse und Abgründe der eigenen Schöpfung? Das ist selbst für jemanden, dem sich ein Charakter sozusagen vorstellt (wie es bei mir fast immer der Fall ist) eine sehr seltene Ausnahme. Erst mit dem Spielen lernt man den Charakter so wirklich kennen und lieben und erfährt immer mehr. Nun sind wir aber alle Menschen und das Schicksal der meisten Menschen ist es, zu vergessen. Dem kann man entgegenwirken, wenn man versucht, den Charakter in einem Infothread so gut es geht abzubilden. Dabei erfährt man selbst auch mehr über den eigenen Charakter - beispielsweise, wenn man ein Charakterinterview durchführt. Oder wer weiß schon zu Beginn, welches das Lieblingsschimpfwort des neuen Charakters ist? So kann also ein solcher Infothread dazu dienen, den Charakter besser kennen zu lernen und gleichzeitig ist er ein virtuelles Gedächtnis.


Auch bei diesen Vorlagen unterteile ich in einen obligatorischen und einen optionalen Teil, wobei der Pflichtpart hier wesentlich kürzer gehalten ist, als bei den RPGs, um der Individualität der einzelnen Charaktere mehr Spielraum zu ermöglichen. Das bedeutet aber auch, dass der freiwillige Bereich besonders aufmerksam und intensiv bearbeitet werden sollte. Allerdings solltet ihr nicht vergessen, dass ich euch, was den optionalen Teil angeht, zwar Vorschläge mache und Denkanstöße biete, ihr jedoch selbstverständlich selbst noch weitere eigene Ideen integrieren könnt. Wenn ihr wollt, könnt ihr mich darauf hinweisen, dann kann ich eure Ideen hier auch noch aufnehmen und evtl. aufbereiten - oder ihr übernehmt das gewissermaßen in einem "Gastpost".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hexxe
Moderator | Mentor
avatar

Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 24
Ort : Stuttgart

BeitragThema: Obligatorische Posts: Inhaltsverzeichnis und Steckbrief   Mo Dez 24, 2012 4:20 pm


Der Titel des neuen Threads ist natürlich der komplette und vollständige Name des Charakters. Wenn der Charakter also nun beispielsweise "Lady Victoria Cavendish, Her Grace The Duchess of Devonshire" heißt, ihr aber immer nur "Victoria" schreibt, dann kommt in den Titel "Lady Victoria Cavendish, Her Grace The Duchess of Devonshire". Eine Beschreibung braucht ihr nicht unbedingt.

Der erste Post ist das Inhaltsverzeichnis.

Code:
[Vollständiger Name des Charakters] ist ein Charakter von [Namen des Spielers] aus dem Haupt-RPG/Mehrspieler-RPG/2-Personen-RPG [Name des RPGs].

[Disclaimer]

[center][size=18][b]Inhaltsverzeichnis[/b][/size]
Steckbrief[/center]

Die einzige Besonderheit hier ist die, dass die Figur eventuell nicht euch gehört, ihr sie euch also nicht ausgedacht habt. Vielleicht ist es eine Figur aus einem Film, Musical, Buch oder was auch immer. Dann muss noch ein Disclaimer in das Inhaltsverzeichnis. Wenn der Charakter euch gehört, dann braucht ihr keinen Disclaimer reinschreiben.
Verlinkt wird, was geht. Ich hab euch hier wieder ein Beispiel bearbeitet:

Zitat :
Dr. Fanny "Misty" Maelle Swanasdóttir ist ein Charakter von Hexxe aus dem 2-Personen-RPG Mission Zero.


Ihr seht, wie viel man hier tatsächlich verlinken kann, wenn die jeweiligen Threads/Posts bestehen.

Und ihr seht auch, dass ich nur einen Punkt im Inhaltsverzeichnis habe. Liegt daran, dass die anderen Punkte, die ich noch hinzufügen will noch nicht existieren. Und nur der Steckbrief noch zum obligatorischen Part dazu gehört.

Dann möchte ich mich mal gleich dem Steckbrief widmen...
Aber ihr wisst sicher, was das soll. Eine zentrierte Übrschrift "Steckbrief" in size=18 oder einen graphischen Header und darunter euer Steckbrief, den ihr ja im Diskussionsthread bereits gepostet habt. Den könnt ihr ja einfach rüber kopieren.

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hexxe
Moderator | Mentor
avatar

Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1798
Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 24
Ort : Stuttgart

BeitragThema: Optional: Relationships   Di Dez 25, 2012 11:55 pm


Es ist recht gut, die Beziehungen der einzelnen Charaktere ihrendwie niederzuschreiben. Allzuleicht vergisst man einen Namen eines NPCs und die Beziehung des eigenen Charakters zu diesem. Wenn der NPC dann später wieder auftaucht, weiß man den Namen zumindest oft nicht mehr.
Natürlich kann man die Beziehungen auf ganz unterschiedliche Weise niederlegen und auch in Bereiche untergliedern. Beispielsweise in Familie, Freunde, Feinde und Sonstige.
Es ist aber auch möglich, die Beziehungen in einer Übersicht darzustellen. Dafür habe ich euch hier einen Code angegeben.

Code:
[center][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/relationshipsbgvzctheal.png[/img]
[img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/familiejeunvgw0q6.png[/img][/center]
[color=#6b4000][b]Vater:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Mutter:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Geschwister:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Sonstige:[/b][/color]

[center][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/freunde0bcoue2fv4.png[/img][/center]
[color=#6b4000][b]Bekannte:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Gute Bekannte:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Schüler:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Freunde:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Gute Freunde:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Beste Freunde:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Seelenverwandte[/b][/color]

[center][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/feindebphnf2lgrm.png[/img][/center]
[color=#6b4000][b]Ungemochte:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Streit:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Feinde:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Erzfeinde:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Todfeinde:[/b][/color]

[center][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/liebew98i2bxqet.png[/img][/center]
[color=#6b4000][b]Schwärmerei:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Heimlich verliebt:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Verliebt:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Beziehung:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Verlobt:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Verheiratet:[/b][/color]

[center][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ehemaligesziroeg8a7m.png[/img][/center]
[color=#6b4000][b]One Night Stands:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Ex-Beziehung:[/b][/color]
[color=#6b4000][b]Geschieden:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Ehemalige Freunde:[/b][/color]

[center][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bermichgsfu7q4aij.png[/img][/center]
[color=#6b4000][b]Spitzname:[/b][/color]

[color=#6b4000][b]Motto:[/b][/color]

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vorlagen für Beiträge bei CHARAKTERE   

Nach oben Nach unten
 
Vorlagen für Beiträge bei CHARAKTERE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blacklist - Inaktive Charaktere
» ► Charaktere aus Manga und Anime
» Graue Charaktere
» FAQ oder Tipps und Tricks für das Verfassen neuer Beiträge
» Mathéo Tristam

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreiberschachtel ::  :: Charaktere-
Gehe zu: