Zwerge, bösartig auch "Bergmaden" genannt, leben wie der Spitzname schon sagt in den Bergen. Sie bauen sich dort, wie Maden eben Tunnel und haben es somit geschafft ein paar ziemlich große Berge praktisch auszuhöhlen.
Im Gegensatz zu der Weitläufigen Meinung dass die Zwerge auch in diesen Höhlen leben tun sie das eben nicht, allerdings bekommen nur die wenigsten Nicht Zwerge eine Zwergenfestung jemals zu Gesicht. Die Höhlen dienen als Straßen oder als Bergwerke. Was wiederum die meisten wissen, oder zumindest denken zu wissen, ist dass die Zwerge beeindruckende Schmiede meister und Steinmetze sind. Da aber wie gesagt die wenigsten ihre Festungen sehn, bekommen auch die wenigsten einen Überblick über ihr wahres können. Sie Legen Riesige Hallen an und bauen in diesen Hallen eine Festung auf. Meist fast uneinnehmbar, selbst wenn man sie finden sollte ist so eine Festung in einem Berg ein unbeschreiblicher Anblick. Überall in Stein gemeißelte Kunstwerke und Verzierungen.
Die Zwerge leben gern unter sich, trinken gerne Bier, essen deftige Mahlzeiten, kämpfen gerne und verabscheuen Magie. Die Magier der Zwerge, sogenannte Geoden, haben Glück wenn sie die Kindheit überleben und müssen meist weit ab von der Heimat leben da sie sonst getötet werden würden. Was Zwerge außerdem nicht mögen ist schwimmen. Große Ansammlungen von Wasser werden gemieden da sie denken dass ein Fluch auf allen Zwergen liegt der sie tötet sobald sie schwimmen.